2. Platz für "Rhönschafe" des RDG e.V. bei den Crossalps 2014

CrossalpsZum 10jährigen Jubiläum der begehrten Crossalps haben sich die RDG-Piloten Jörn und Remy dieses Jahr als Team "Die Rhönschafe" angemeldet.

Bei dem beliebten Hike & Fly Wettbewerb mit gut 80 Teilnehmern zzgl. Supporter gilt es in 33 Std. eine größtmögliche Distanz nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm zurückzulegen und im Zeitfenster wieder rechtzeitig am Startpunkt an der Hochries zurückzukommen.

Mit einer Gesamtstrecke von 166 km belegten der Ligapilot und amtierender Hessenmeister Jörn Niehuesbernd und der Fluglehrer und Vizetandemhessenmeister Remy Ochmann den 2.Platz in der Teamwertung. Jens Reinhard und Lisa Schüßler belegten in der Tandemwertung den 4. Platz.

Nach einem verregneten Start um 8 Uhr in Grainbach an der Hochries entschied sich das Team zunächst zu Fuß Strecke zu machen. Der Sonntag war grundsätzlich als besserer Flugtag vorhergesagt. Obwohl einige Piloten bei recht windigen und immer wieder durch Schauer gestörte Flugbedingungen schon am Samstag fliegen konnten, hatte das Team bis zum Abend zu Fuß die Talstation des Hochfelln erreicht.

Um den Wendepunkt weiter weg zu setzen wurde bis zur Nacht die Strecke zu Fuß Richtung Salzburg verlängert. Morgens um 5 Uhr starteten "Die Rhönschafe" zum Aufstieg auf den Hochfelln um von dort aus die ca. 35 Km bis ins Ziel zu fliegen.

Dieser Plan geht auf! Nach ca. 75 km Laufstrecke mit Ausrüstung und 35 km Flugstrecke fand der Pokal seinen Weg in die Rhön.

Vielen Dank an die Supporter Tina, Flo, Antje & die kleine Zoé!

Infos und Ergebnisse: 
www.crossalps.com/ergebnisse.php