Rhön Open am Wochenende 18.-20. August: Infos und Wetter

Liebe RDGler,

am Wochenende laden wir euch herzlich zu unserer diesjährigen Clubmeisterschaft mit abendlichem Grillen und gemütlichem Beisammensein am Samstag ab den späten Nachmittagsstunden ein.

Am Freitagabend findet um 20 Uhr auf der Wasserkuppe im Peterchens Mondfahrt eine vorbereitende Sitzung mit dem Vorstand statt, zu der alle ehrenamtlichen Helfer herzlich eingeladen sind.

Wetter: Freitag zieht ein Tiefdrucksystem mit geringer Zuggeschwindigkeit durch, das mit seiner Front bis in den Frühstunden des Samstag wetterwirksam bleiben wird. Am späten Vormittag soll es aber rasch von Westen aufklaren.

Die morgens noch in Wolken gehüllten Gipfellagen der Wasserkuppe lichten sich und die Basis steigt bis etwa 1400m in den Mittagsstunden. Mit ein bisschen Glück sind für die Cracks Flüge bis jenseits des Thüringer Waldes möglich. Wir haben eigens für die Streckenflieger einen 2. Bus organisiert der die XC Piloten am Boden begleitet.

Auf der Kuppe wird es in den Mittagsstunden windig, so dass ich nicht sicher bin, ob es ganztägig Flugbedingungen geben wird. Sicherlich muss je nach Erfahrung und Können der Flugkunst differenziert werden.

Bis Sonntag soll sich das Hochdruckgebiet über den Alpen verstärken. Gleichzeitig bleibt der Luftdruck über Skandinavien tief, so dass der Wind ebenfalls wieder lebhaft aus westlichen Richtungen weht, mittags in der Thermik auffrischt und phasenweise möglicherweise wieder zu stark sein wird.

In den Früh- und Abendstunden soll es aber ruhiger sein. Aufgrund der kalten Luft mit einstelligem Temperaturniveau in der Nacht ist eine starke thermische Entwicklung mit Ankoppelung des Bodenwindes an den moderaten Westwind wahrscheinlich.

Fazit: Für die Cracks wird es zwei schöne Flüge mit bis zu 150km Streckenpotenzial geben. Für Anfänger sind in den ruhigen Früh- und Abendstunden Füge und in der Mittagszeit Groundhandlingeinheiten möglich.

Wir wünschen ein schönes Wochenende, unfallfreie Flüge und sagen

See you up in the sky!

Zurück