Verein

Der Verein Rhöner Drachen- und Gleitschirmflieger Poppenhausen e.V. existiert seit 1994 und ist mit über 800 in- und ausländischen Mitgliedern Deutschlands größter Drachen- und Gleitschirmsportverein.

Wir sind Mitglied in folgenden Organisationen:

Vereinsmitglieder sind somit gegen Schadensereignisse, die aus vereinssportlichen Aktivitäten resultieren, versichert.

Die Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe e.V. ist die Dachorganisation und Platzhalter des Sonderlandeplatzes Wasserkuppe. Sie vertritt die Interessen aller Rhönflugvereine.

Zentrum unserer fliegerischen Aktivitäten sind die Fluggelände an der Wasserkuppe (950m). Der Flugbetrieb in der Rhön ist ganzjährig möglich. Wegen des Mischflugbetriebes auf der Wasserkuppe koordiniert ein Flugleiter den Flugbetrieb.

Für die Mitglieder des RDG e.V. sind alle Startgebühren im Jahresbeitrag enthalten; Gäste kaufen ihre Tageskarte für 10 € über die Vereinswebseite.

Zusammen mit weiteren Geländen in der bayerischen und thüringischen Rhön sind in der Rhön alle Windrichtungen abgedeckt.

Der Wettkampfsport wird finanziell unterstützt. Wir richten jährlich im Rahmen eines mehrtägigen Festes unsere Vereinsmeisterschaften aus und sind auch sonst dem Feiern nicht abgeneigt.

Auf der Kuppe ist immer was los!